Armutszeugnis

Goldener Zaun
Goldener Zaun

Armutszeugnis

Ein Kommentar zur Flughafenräumung in Köln, aus aktuellem Anlass.

Wir sind ein reiches Land. Und doch sind wir arm.

Heute wurden am Flughafen Köln alle Flüge gestoppt, weil eine Person die Sicherheitskontrollen umging. Alle Fluggäste mussten raus aus dem Sicherheitsbereich, auch ich war dabei. Vermutlich war es nur eine Panne. Kann passieren.

Was nicht passieren darf: Ein Missgeschick setzt den kompletten Flughafen lahm.

Wir wählen zwischen Freiheit und Sicherheit, wusste schon Aristoteles. In diesem Fall ist die Wahl längst getroffen. Wir haben uns für eine falsche Sicherheit entschieden, eine Scheinsicherheit, doch der Schein trügt.

In Wahrheit sind wir alle Opfer. Nicht Opfer eines echten Terrors, den es nur punktuell gibt. Opfer eines eingebildeten Terrors, der in unseren Köpfen entsteht.

Wir sind ein reiches Land, und doch sind wir arm. Arm an Vertrauen. Arm an Glück. Arm an Zeit.

Es wird Zeit, dass sich was dreht. ‪#‎grönemeyer‬

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *